Call for Papers für das Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Bd. 19: „Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung“ Hrsg.: Prof. Dr. Marita Kampshoff (PH Schwäbisch Gmünd), Prof. Dr. Bettina Kleiner (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Antje Langer (Universität Paderborn)
Der Call for Paper dieses Jahrbuchs richtet sich an Forscher*innen, die einen Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Debatte um Trans*- und/oder Inter*Geschlechtlichkeit im Zusammenhang mit Bildung und Erziehung leisten wollen. Ihr Beitrag kann sowohl aus einer eigenen empirischen Studie bestehen (möglichst schon abgeschlossen bzw. zumindest schon weit fortgeschritten), sich mit methodologischen Fragen beschäftigen, eine historisch-systematische Perspektive einnehmen und/oder eine theoretische Debatte anstoßen.
Mögliche Forschungsfragen können sein:
• Wie haben sich Diskurse um Trans* oder Inter*Geschlechtlichkeit im historischen Verlauf und geopolitisch entwickelt? Wie hängen solche Entwicklungen mit Erziehungs- und Bildungsbegriffen oder institutionellen Transformationsprozessen zusammen?
• Welche Erkenntnisse bzw. Forschungsergebnisse finden sich für verschiedene erziehungswissenschaftliche Felder und Institutionen wie die Soziale Arbeit, schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfe, Familie, Peers u.v.m.?
• Wie steht es um die Einbeziehung der Perspektive der Trans*- und Inter*Personen? Was sind ihre Erfahrungen, Positionen, Bedürfnisse, Forderungen an Bildungspolitik, Institutionen und pädagogische Praxis? Neben einschlägigen Forschungsprojekten, die die Perspektive der Betroffenen stark machen und sie zu Wort kommen lassen, können wir uns auch Beiträge von sozialen Aktivist*innen aus den verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Bereichen vorstellen.
• Wie gestalten sich Perspektiven von Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Aktivist*innen, von Kindern oder Jugendlichen oder von Eltern/Erziehungsberechtigen von trans* und inter*geschlechtlichen Kindern und Jugendlichen?
CfP Jahrbuch19 Trans und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung 2023