Liebe Fachgesellschaft Gender Studies,

auf der Jubiläumstagung fand sich erstmalig das Forum „Antifeminismus: Politik und Gender“ zusammen. Wir diskutierten Verschiebungen des politischen Um/Feldes der Gender Studies. Im Vordergrund standen die offenen Angriffe von rechts, wie bspw. die im Forum präsentierten kleinen Anfragen der AfD in den verschiedenen Landesparlamenten und dem Bundestag. Zugleich wurde aber auch eine zunehmend feindliche Stimmung gegenüber den Gender und Queer Studies innerhalb der sogenannten bürgerlichen Mitte debattiert. Uns interessierte aber auch die Frage, wie sich die mit der Institutionalisierung einhergehende Professionalisierung, Normalisierung und Disziplinierung der Gender Studies auf das Verhältnis zu jenen marginalen und marginalisierten Positionen und Prozessen des Wissenschaftsbetriebs, von denen die Gender Studies einmal ausgegangen sind, auswirken werden.

Wir wollen weiter ins Gespräch kommen. Daher laden wir, Irina Gradinari, Stephan Trinkaus und Katrin Köppert, herzlich zum nächsten Forumstreffen ein:

Dienstag, 27.10.2020 – 13-15 Uhr – Zoom.

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung bei Carolin Rolf: Carolin.Rolf@fernuni-hagen.de

Wir senden im Anschluss an die Anmeldung Tagesordnung, Textgrundlage für die Diskussion und Zoom-Link.

Wir freuen uns über Zuwachs.
Herzliche Grüße,
Irina Gradinari, Stephan Trinkaus und Katrin Köppert