Die neue Reihe „Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch“ zielt darauf ab, erziehungswissenschaftlich relevante Begriffe, Konzepte und Phänomene in systematischer Weise geschlechtertheoretisch zu beleuchten. Die Bände werden einen Einblick in die Vielfalt der Forschungsbemühungen, theoretischen Auseinandersetzungen, Diskurse und Strömungen geschlechtertheoretischer Erziehungswissenschaft geben.
Der erste Band mit dem Titel „Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen“, herausgegeben von Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff und Christine Thon, widmet sich den Begriffen Erziehung und Bildung. In systematischer und reflexiver Form wird das Verhältnis von gesellschaftlicher Geschlechterordnung und erziehungswissenschaftlicher Begriffsbildung diskutiert, wobei auch weitere Begriffe wie Sorge und Anerkennung für eine Rekonzeptualisierung von Bildung und Erziehung herangezogen werden.