GenderFoLI

Im Rahmen dieses Modellprojekts sollen Fortbildungen für Multiplikator*innen (Lehrkräfte in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende in den Ingenieurwissenschaften an Universitäten) konzipiert werden, die sie motivieren und befähigen, hochschuldidaktische Gender-Kompetenz und Gender-Wissen in ihre Lehre zu implementieren und ihren eigenen Beitrag zur Fachkultur zu reflektieren.

Das Innovative an den Workshops ist die Einbindung aktueller Erkenntnisse der Gender-Forschung und hoch-schuldidaktischer Entwicklungen (Gender-Toolboxen) in ein Fortbildungsangebot für Lehren-de der Ingenieurwissenschaften, das an deren Erfahrungen und Interessen anknüpft und sie in ihrem Expert*innenstatus für ihr jeweiliges Fach ernst nimmt. Angeknüpft werden soll dabei an die gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Industrie 4.0, die bereits jetzt für die Ingenieurwissenschaften viele aktuelle Fragen aufwerfen.

In den Workshops sollen Erkennt-nisse der Gender-Studies für die ingenieurwissenschaftliche Hochschuldidaktik und Lehrpla-nung reflektiert, bedarfsgerecht modifiziert und modellhaft implementiert werden. Langfristiges Ziel ist es, androzentrische Fachkulturen zu überwinden, um mehr Frauen für die Ingenieurwissenschaften zu gewinnen und Drop-Outs während des Studiums zu verhindern.

Flankiert werden die Workshops durch eine Auftakt- und eine Abschlusstagung mit Expert*innen der Genderstudies und der Technikwissenschaften, die der Vermittlung des Kon-zepts, der Vernetzung, der Evaluation und der Ergebnispräsentation dienen. Außerdem soll ein Expert*innenbeirat und ein Netzwerk von Gatekeeper*innen gebildet werden, die zum einen das Projekt kritisch begleiten und zum anderen Kontakte zu Lehrenden und zu den Fachdisziplinen herstellen können.

Für die innovative Forschung und Entwicklung der Zukunft ist es entscheidend, dass Lehrende der Ingenieurwissenschaften Gender-Aspekte mitdenken und in der Lage sind, sie in ihrem jeweiligen Fachgebiet anzuwenden. Indem sie die Heterogenität der Studierenden als Chance sehen und sie als Innovations- und Gestaltungsfaktor begreifen, werden sie noch mehr in die Lage versetzt, zukunftsfähige Lehre zu gestalten.

Titel Langfassung

GenderFoLI – Fachspezifische Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwis-senschaften an Hochschulen und Universitäten

Professor*in

Dr. Margit Göttert (Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen gFFZ)

Forschungsprojekt abgeschlossen

nein

Laufzeit

2018 – 2021

Informationen zur Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektbearbeitung

Janina Hirth Dr. Elke Schüller, gFFZ; Dr. Anna Voigt, gFFZ

Link zum Weiterlesen

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