Hallo,

wir haben hier

https://tuntentinte.noblogs.org/

alle Ausgaben der Tuntentinte online gestellt.

Die Tuntentinte war das Sprachrohr der schwulen autonomen Szene im deutschsprachigen Raum. Sie erschien zwischen 1994 und 2003, bis 2010 erschienen noch kleinere Ausgaben der Tuntentinte extrakt und electronic.

Wir stellen die Ausgaben der Tuntentinte zur Verfügung, weil wir sie toll und wichtig finden! Viele Themen und Debatten haben unseres Erachtens nicht an Aktualität verloren. In der Tuntentinte gab es Auseinandersetzungen über das Politische im Privaten, Intfimen und vor allem Sexuellen, die den engen Rahmen dessen sprengten, was ansonsten in der link(sradikal)en Öffentlichkeit verhandelt wurde. Nicht nur Hetero-Normen und der Dominanzgesellschaft wurde eine Absage erteilt, sondern auch der Anpassung der schwulen Szene an die bürgerliche Gesellschaft. Dabei hatte diese kleine Zeitschrift im Zeichen des fünfzackigen Sterns mit Stöckelschuh stets ihren eigenen Charme und Witz, Theorie- und Diskussionsbeiträge lösten sich mit Kochrezepten, Rätseln, Sammelbildern, Comics und Foto-Love-Stories ab.

Wir haben vor einigen Jahren bereits den Männerrundbrief (https://maennerrundbrief.noblogs.org/) online gestellt, das heterosexuelle Pendant zur Tuntentinte, und hatten dabei auch das Interesse, mit einer kritischen Diskussion um Männlichkeit rechten Narrationen entgegenzutreten. Dieses Ansinnen soll mit dem Online-Stellen der Tuntentinte fortgesetzt werden. Die auf diesem Blog versammelten Texte kommen aus einer dezidiert linksradikalen Schwulenbewegung, die schon sehr frühzeitig „queer“ diskutiert hat, das Patriarchat smashen wollte, in der es eine Schwule Antifa gab und eine gesunde Skepsis gegenüber identitären Bezugnahmen. Kritische Diskussionen um Sexualität und Männlichkeit sind mit dem Begehren nach Emanzipation und Befreiung verknüpft und stellen einen wichtigen Kontrapunkt gegen rechte, maskuli(ni)stische, antifeministische, antiqueere und konservative Verengungen dar.

Auf dem Blog finden sich neben den Ausgaben der Tuntentinte selbst (https://tuntentinte.noblogs.org/download/) ein einordnender Text (https://tuntentinte.noblogs.org/wtf-is-tuntentinte/) (Englisch: https://tuntentinte.noblogs.org/english/), ein persönlicher Rückblick eines damals interessierten Lesers (https://tuntentinte.noblogs.org/erinnerungen) und weiterführende Links (https://tuntentinte.noblogs.org/linkliste/). Ein Ende 2021 geführtes Interview mit zwei Ex-Redaktionsmitgliedern (https://tuntentinte.noblogs.org/interview) wird in den nächsten Wochen noch hochgeladen.

Wir freuen uns, wenn unsere Seite bekannt gemacht und verlinkt wird und wünschen viel Spaß beim Lesen, diskutieren und weiterverbreiten.

Merci und bis bald

Blog Tuntentinte