Anbei zur Verteilung im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW der CfP für die nächste Tagung der Reihe  „Neue Perspektiven auf die Gewerkschaftsgeschichte“ im Jahr 2020 am 19. und 20. November in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn mit dem Thema: „Gender Pay Gap – vom Wert und Unwert von Arbeit“.

Wir möchten mit dieser Tagung einen historischen Blick auf Ausprägungen und Ursachen des Gender Pay Gaps, von Ungleichheitsstrukturen in Arbeitsmärkten und gesellschaftlicher Arbeitsteilung werfen. Die Tagung wird aus dem Arbeitskreis Gewerkschaftsgeschichte heraus gestaltet. Als Key-Note Sprecherin konnten wir Susan Zimmermann (Budapest/Wien) gewinnen. Der Call for Papers ist angefügt. Er kann gerne weiterverbreitet werden. Er ist auch über h-soz-kult abrufbar: https://www.hsozkult.de/event/id/termine-42278?title=gender-pay-gap-vom-wert-und-unwert-von-arbeit&recno=39&page=2&q=&sort=&fq=&total=879

Beste Grüße

Michaela Kuhnhenne 

 

Dr. Michaela Kuhnhenne

Forschungsförderung

Leiterin Förderschwerpunkte „Bildung in der Arbeitswelt“/“Geschichte der Gewerkschaften“