Im Rahmen des von der Berlin University Alliance geförderten Projekts „GenderOpen“ ist am Margherita-von-Brentano-Zentrum die Stelle einer*eines wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) zu besetzen. Das Projekt ist Teil der Maßnahmen des Steering Committee 6 „Diversity und Gender Equality“. Es dient der Sicherung sowie der inhaltlichen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung der im DFG-Projekt „GenderOpen. Ein Repositorium für die Geschlechterforschung“ in Kooperation von Freier Universität, Humboldt-Universität und Technischer Universität aufgebauten Open-Access-Veröffentlichungsmöglichkeiten für wissenschaftliche Publikationen im inter-/transdisziplinären Feld der Geschlechterforschung. Darüber hinaus soll ein Antrag auf Drittmittelförderung zur weiteren Finanzierung des Repositoriums erarbeitet werden.

Aufgabengebiet:

Infrastrukturelle Weiterentwicklung des Repositoriums, u.a. durch:

  • Ausbau des Veröffentlichungsangebots von GenderOpen, insbes. durch Bedarfserhebung für Erstveröffentlichungen, insbes. Dissertationen, im Feld der Geschlechterforschung und ggf. Aufbau eines entsprechenden Angebots in Open Access
  • Bedarfserhebung für weitere Medientypen und Dokumentarten der geschlechterwissenschaftlichen Veröffentlichungen und ggf. Aufbau eines Angebots
  • Schaffung von integrativen Verknüpfungen zwischen existierenden Zweit- und Erstveröffentlichungsorten im Bereich der intersektionalen Geschlechterforschung, u.a. durch Integration von Repositoriums- und Zeitschriftensoftware, Beratung und Unterstützung von Wissenschaftler*innen zu allen Fragen des wissenschaftlichen Publizierens in der Geschlechterforschung
  • konzeptionelle Weiterentwicklung von „GenderOpen“ für Open Education (u.a. OA- Lehrmaterialien und -Dokumente) in der Geschlechterforschung und Aufbau eines entsprechenden Angebots Drittmittelantrag
  • Entwicklung eines umfassenden wissenschaftlichen Konzepts von „Openness“ in Forschung und Publizieren am Beispiel des interdisziplinären Feldes der Geschlechterforschung
  • Ausarbeitung eines darauf aufbauenden Drittmittelantrages
  • Austausch und Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, die für den Regelbetrieb des Repositoriums (u.a. Akquise, Einreichungs- und Hochladeroutinen, Verlagskooperationen) an FU, HU und TU zuständig sind
  • Die Tätigkeit dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung.

Einstellungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Diplom, Master, Magister)

Erwünscht:

  • eigene Forschungs- und Publikationserfahrung im interdisziplinären Feld der Geschlechterforschung
  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Publizierens, insbes. im Bereich des elektronischen Publizierens
  • Erfahrungen im Umgang mit Publikationssoftware bzw. Redaktionssystemen, insbes. für Repositorien
  • Kenntnisse von Open-Access-Modellen, insbes. in Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Kenntnisse von Urheberrecht und Zweitveröffentlichungsrechten
  • Erfahrungen im wissenschaftlichen Projektmanagement

Weitere Informationen:

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Heike Pantelmann: bewerbungen@mvbz.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Zentraleinrichtung Margherita-von-Brentano-Zentrum für Geschlechterforschung
Frau Dr. Heike Pantelmann
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)

Bewerbungsfrist: 06.02.2023

Link zur Stellenausschreibung unter https://www.mvbz.fu-berlin.de/ausschreibungen/stellenausschreibungen/index.html