Wir trauern um Dr. Adrian de Silva, der Mitte Juni 2023 von uns gegangen ist. Neben den rechtlich-politischen Kämpfen für Trans*personen in Deutschland widmete sich Adrian de Silva in seiner Forschung auch der Aufarbeitung der bestehenden Gesetzeslagen, den geltenden Geschlechternormen und deren Wandel im Laufe der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Adrian de Silva verband in unvergleichlicher Weise Aktivismus mit Forschung und Wissenschaft, die stets die Verletzungsoffenheit der Trans*-Community respektvoll mit verhandelte.

Die Jahrestagung des ITW (Inter_Trans_Wissenschaft) 2015 bildete einen Ausgangspunkt dafür, die unverzichtbaren Forschungen der Trans* Studies auch in die Fachgesellschaft Geschlechterstudien einzubringen. Dies tat Adrian de Silva unter anderem im Rahmen seines Vortrags „Entwicklungen in der Registrierung des Geschlechts in der Bundesrepublik Deutschland“ auf dem Panel „Debatten der Trans*Studies“ auf der Jahrestagung 2019 oder der Podiumsdiskussion „10 Jahre Fachgesellschaft Geschlechterstudien – Rückblick, Herausforderungen, Visionen“ auf der Jubiläumstagung 2020. Dort stellte sich unter anderem die Frage, welchen Platz Perspektiven wie die Trans* Inter* Studies in den Geschlechterstudien und der Fachgesellschaft einnehmen. Welchen rechtlichen Status und diskursiven Ort Trans*Menschen in der Bundesrepublik Deutschland einnehmen, erforschte Adrian de Silva in seiner wegweisenden Dissertationsschrift „Negotiating the Borders of the Gender Regime: Developments and Debates on Trans(sexuality) in the Federal Republic of Germany“ (https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/74890).

 

Wir danken Adrian de Silva für seine Pionier*innenarbeit im Feld der Trans*Studies und für seine wichtige Arbeit in der Fachgesellschaft, in Forschungszusammenhängen, unter Kolleg*innen und mit Freund*innen. Seine Stimme fehlt nun in der Fachgesellschaft, in der Trans*community und in der deutschen Wissenschaftslandschaft. Dem wissenschaftlichen Aktivismus war er bis zuletzt verbunden. Wir wollen ihm auch diesbezüglich als Vorbild gedenken, Abschied nehmen und die Erinnerung bewahren.

 

Euer Vorstand der FG Geschlechterstudien